Aus dem Gemeindeleben - SPD Bergtheim

Wir wünschen ihnen ein glückliches neues Jahr!

Aus dem Gemeindeleben

Service für die Bürger II. b)

Nach monatelangem Hin und Her zwischen der Gemeinde Bergtheim und dem SPD-OV Bergtheim (Antragstellung, Schriftwechsel, Mailverkehr) bequemte sich die Gemeinde im Herbst 2010 endlich dazu, nicht nur die Härtegrade, sondern auch die Ergebnisse der Trinkwasseruntersuchungen der Wasserlieferanten für Bergtheim, Dipbach und Opferbaum auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen bzw. zu verlinken. Diese Information ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und in der Trinkwasserverordnung vorgeschrieben. Irgendwann im Jahre 2011 wurden die Untersuchungsergebnisse der Mühlhausener Gruppe für die Wasserabnehmer in Opferbaum von der Homepage der Gemeinde Bergtheim wieder entfernt und auf die Telefonnummer und Adresse des zuständigen Sachbearbeiters bei der Gemeinde Estenfeld verwiesen.

Diesen Rückschritt im Service wollten wir nicht hinnehmen und haben deshalb die Gemeinde Estenfeld schriftlich gebeten, die Trinkwasseruntersuchungsergebnisse der Mühlhausener Gruppe (gehört zu Estenfeld), von der die Opferbaumer Bürger ihr Wasser beziehen, genauso auf der Internetseite der Gemeinde Estenfeld zu veröffentlichen, wie sie es für die Estenfelder Bürger, die ihr Wasser vom WVV in Würzburg bekommen, bereits tut.

Am 13.12.11 teilte uns die Gemeinde Estenfeld per Mail mit, dass ab sofort die gewünschten Trinkwasseruntersuchungsergebnisse für die Opferbaumer Bürger auf der Internetseite     http://www.estenfeld.net/
rathaus____buergerservice/trinkwasseranalyse_zweckverband_
muehlhausener_gruppe/

zu finden sind. Wir danken der Gemeinde Estenfeld für die schnelle und bürgerfreundliche Erledigung unserer Eingabe.

Sie finden jetzt die Trinkwasseruntersuchungsergebnisse

für Bergtheim unter:
http://www.vg-bergtheim.de/index.php?id=0,43 dort rechts oben klicken auf  Trinkwasseruntersuchung 2014.

für Dipbach unter:

und für Opferbaum unter:   zur Zeit kommt der Wasserzweckverband Mühlhausener Gruppe bzw. die Gemeinde Estenfeld ihrer Informationspflicht nicht nach!!!

Service für die Bürger II. a)

Dem SPD-Ortsverein war es schon lange ein Anliegen, dass die Gemeinde Bergtheim die Vorschriften des "Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes - WRMG und der Trinkwasserverordnung - TrinkwV" befolgt und ihrer Pflicht nachkommt, die Bürger über den Härtebereich und die wichtigsten Parameter ihres Trinkwassers zu informieren. Der OV hat deshalb schriftlich beantragt, dass die Härtegrade und die wichtigsten Ergebnisse der regelmäßigen Trinkwasseruntersuchungen in der Dorfzeitung veröffentlicht werden.

Service für die Bürger I.

Wir haben einen sogenannten "Problemscheck" entworfen. Sie können diesen verwenden, wenn Sie kurz und knapp mit der Gemeinde Bergtheim in Verbindung treten wollen. Zusätzlich zu den auf dem Formblatt angegebenen Möglichkeiten können Sie den "Problemscheck" auch mailen an "poststelle@vgem-bergtheim.bayern.de".

Zum Herunterladen als ".PDF-Datei" klicken Sie bitte
mit der Maus auf das Formblatt!!!

SPD möchte, dass der Platz am Löschweiher in Bergtheim neu gestaltet wird III.

In der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 12.05.14 äußerte sich Bürgermeister Schlier zu den Vorhaben in der Gemeinde. U. A. meinte er: "Den Löschweiher in Bergtheim bringen wir sicher unter."

SPD möchte, dass der Platz am Löschweiher in Bergtheim neu gestaltet wird III.

Am 13.03.10 fand nochmals seitens des SPD-OV ein Vor-Ort-Termin mit Anliegern und Feuerwehr statt. Ziel war, aufgetretene Bedenken zu besprechen und zu berücksichtigen.

SPD möchte, dass der Platz am Löschweiher in Bergtheim neu gestaltet wird II.

Am 19.10.09 wurde der von Gerald Horling erweiterte Plan (siehe rechts) an den Bürgermeister übergeben. Vorgesehen ist nun zusätzlich auf der Grünfläche südlich des Löschweihers eine Boccia-Bahn unterhalb einer Stützmauer. Über die weitere Behandlung des Antrags über die Gestaltung des Bereiches am Löschweiher darf man nun gespannt sein.

Ergänzter Planungsvorschlag an die Gemeinde

SPD möchte, dass der Platz am Löschweiher in Bergtheim neu gestaltet wird I.

Seit langer Zeit stört sich der SPD-Ortsverein Bergtheim am Zustand des Platzes nördlich des Löschweihers in Bergtheim. Bereits im Jahre 1988 hatte die SPD in einem Antrag an den Gemeinderat angeboten, bei Stellung des Pflanzmaterials durch die Gemeinde eine Bepflanzung des Platzes kostenlos vorzunehmen. Dieser Antrag wurde zwar behandelt, aber nie endgültig entschieden und versandete im Getriebe der damaligen Gemeindeführung.

Nun, im Mai 2009 unternahm der OV einen erneuten Anlauf. Unter Vorlage (siehe rechts) eines mit den Blumen- und Gartenfreunden Bergtheim abgestimmten Planungsvorschlags (die Blumen- und Gartenfreunde würden zusammen mit der SPD das Pflanzmaterial einbringen), wurde die Gemeinde erneut um Zustimmung zur Neugestaltung und Kostenübernahme gebeten. Die Fläche soll so angelegt werden, dass eine Anbindung an den Fußweg entlang des Baches möglich bleibt. Außerdem bleibt die Zufahrt zum östlichsten Gartengrundstück erhalten.

Der Gemeinderat beschloss, auch den Bereich südlich des Löschweihers mit einzubinden und das Gesamtkonzept im Rahmen der Dorfver-schönerung zur Zuschussgewährung einzureichen. Gerald Horling wird in Abstimmung mit Eugen Drescher von den BGF den Plan erweitern und der Gemeinde wieder vorlegen.

Wenig attraktiv, der Löschweiher und der nördlich davon gelegene Platz. Die SPD fordert schon seit Jahren eine Umgestaltung.
Planungsvorschlag an die Gemeinde

Alle Fotos: SPD-Ortsverein Bergtheim