BayernSPD - SPD Bergtheim

Foto: Lennart Preiss
24.04.2021

UnterfrankenSPD im neuen Vorstand der LandesSPD gut vertreten

Das erste Mal als Online-Parteitag verfolgten die 33 Delegierten der UnterfrankenSPD gespannt am Bildschirm den gut organisierten Ablauf der Konferenz mit Satzungsänderungen, Neuwahlen und Antragsabstimmung. Bernd  Rützel, MdB, Vorsitzender der UnterfrankenSPD: "Ich freue mich, dass  unsere Gewerkschaftssekretärin Marietta Eder aus Schweinfurt wieder ein hervorragendes Ergebnis als stellvertretende Landesvorsitzende erzielen  konnte. Noch mehr freut mich, dass Eva-Maria Weimann aus Dettelbach das  beste Ergebnis bei den Beisitzern erhalten hat, das zeugt vom guten  Personal der UnterfrankenSPD". Ebenso erfreut ihn, dass Walter Kolbow in  die Kontrollkommission und Dr. Heinz Kaiser als Beisitzer in die Schiedskommission gewählt wurden. Äußerst bedauerlich ist jedoch, dass der erfahrene bisherige Beisitzer Richard Brand nicht mehr in das verkleinerte Gremium gewählt wurde. "Insgesamt schauen wir jedoch mit Zuversicht in die Zukunft und erhoffen uns mit der erstmaligen Doppelspitze Ronja Endres und Florian von Brunn eine höhere Schlagkraft  für die BayernSPD" so Bernd Rützel. Er bedankt sich vor allem bei  Volkmar Halbleib, MdL, der als Präsidiumsmitglied sehr souverän trotz schwieriger Fragestellungen durch die Konferenz führte.

Ein  herzlicher Glückwunsch geht an die zwei gewählten Vorsitzenden der  Landes AWO Bayern, deren Vorstandswahlen parallel ebenso digital  stattfanden. Mit Stefan Wolfshörndl, Bürgermeister aus dem  unterfränkischen Gerbrunn und Nicole Schley, Bürgermeisterin aus dem  oberbayerischen Ottenhofen haben zwei erfahrene Kommunalpolitiker das  Ruder der AWO Bayern übernommen. Bernd Rützel und die ganze  unterfränkische SPD bietet ihnen einen guten Austausch und Zusammenarbeit an. Ein besonderes Dankeschön gilt dem ausscheidenden Landesvorsitzenden Dr. Thomas Beyer. "Er hat mit seiner unaufgeregten  und nachhakenden Art, die soziale Landschaft in Bayern nachhaltig  verbessert" betont Bernd Rützel.

SPD-Landesvorsitzende der

Ronja Endres
Landesvorsitzende AfA Bayern
geb. 1986 in Starnberg